Innere Blockaden

Heike Zilker

 

 

HomeBehandlungsspektrumLösen von Blockaden

Blockade_05

Heike Zilker

Innere Blockaden / lösen

Was ist eine innere Blockade?

In der Psychologie spricht man von einem "Ur-Problem des Selbst". Blockaden basieren meist auf einem mangelnden Selbstwertgefühl. Oftmals gibt es keine rationale Begründung für die Zweifel. Alles scheint gut zu passen und dennoch entstehen unüberwindbare Hürden in uns. Manche scheitern dabei in ihren Beziehungen und andere schaffen es nicht, die nächste Stufe in der Karriereleiter zu erklimmen. 

Es fühlt sich dann an, als würde ein Fluch über einen lasten. 

Wie entstehen innere Blockaden?

Das kann man sich in etwa so vorstellen, dass unsere Erinnerungen uns einen Streich spielen. Negative und unverarbeitet Erlebnisse, lösen eine Erinnerung in uns aus, die eine Wiederholung des Geschehenen verhindern will.

Somit, werde ich zu meinem eigenen Saboteur. Ich erhalte demnach das Konstrukt in mir aufrecht, wieder zu scheitern. Auch wenn es dafür gar keine plausible Begründung gibt.

Negative Überzeugungen und Denkmuster führen uns dann geradewegs in die Vermeidungsstrategie. Der nächste Schritt zur Erfüllung meiner Ziele und Wünsche wird nicht gemacht.

Heike Zilker

Innere Blockaden / lösen

Können diese negativen Glaubenssätze und Denkmuster gelöst werden?

Erst einmal, gilt es diese zu enttarnen. Denn oft, sind wir uns dessen überhaupt nicht bewusst.  

Auch hier ist die Hypnose eine brillante Methode, diese Glaubenssätze und Denkmuster aufzudecken. Ist dies geschehen, kann man die auslösende Situation nochmal analysieren und mit Hilfe innerer Reccourcen, eine Art neuer Abdruck des Erlebten erzeugen. Dabei wird ein neues und positives Bild in unserem Inneren abgespeichert. 

In letzter Zeit, ist auch der Ausdruck "Reframing" in vieler Munde. Diese Methode hilft mir meine Wahrnehmung gegenüber gewisser Dinge zu verändern und in einen neuen Rahmen zu packen. Somit werde ich ich auch ein Stück weit zum Schöpfer meiner Wirklichkeit.

Ist das nicht eine tolle Sache?

Blockade_03