depression_header_02

Heike Zilker

Leide ich unter einer Depression?

Wir erleben immer wieder mal Phasen in unserem Leben, in denen wir mit Schwierigkeiten konfrontiert sind. Diese können beruflicher, gesundheitlicher aber auch privater Natur sein.

Wir fühlen uns dann oftmals niedergeschlagen, freudlos und können uns nur schwer aufraffen, etwas zu unternehmen. Dieser Zustand beschreibt dann vielmehr ein vorübergehendes Stimmungstief, als eine Depression im medizinischen Sinne.

Was macht den Unterschied?

Aus medizinischer Sicht, bezeichnet man eine Depression als eine ernstzunehmende Erkrankung, die das Denken, Fühlen und Handeln der Betroffenen beieinflusst.

Der Erkrankte, kann sich nur selten allein aus diesem andauernden Zustand von Antriebslosigkeit, gedrückter Stimmung und negativen Gedanken befreien.
Auch die Zeitpanne in der die Symptome auftreten ist für die Diagnose "Depression" relevant. Treten diese über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen auf, spricht man von einer Depression.

Was ist zu tun?

Der erste Schritt ist, sich jemanden anzuvertrauen. Dies kann der Partner, Hausarzt bzw. enger Freund oder Freundin sein. Frei nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid".

Mit Hilfe eines Facharztes, wird dann über eine mögliche Therapieform entschieden. Hierbei kann neben der Psychotherapie auch der Einsatz von Antidepressiva wirksam sein.

Wie hilft die Hypnotherapie bei depressiven Episoden ?

Wenn der Patient beim Therapeuten erscheint, präsentiert er in der Regel sein Symptom zur Behandlung. Dieses soll endlich weggehen und nicht mehr länger quälen.

Es gibt nur einen einzigen Menschen, der dafür sorgen kann, dass sich das Symptom auflöst. Richtig !
Das ist der Patient selbst.
Symptome dienen dazu, uns um uns selbst zu kümmern. Wenn dies realisiert wird und wir uns von außen Hilfe suchen, in Form einer entsprechenden Therapie, kann Heilung entstehen.

Um was geht es hinter meinem Symptom?

Diese Frage kann in Hypnose geklärt werden. Ob zum Bsp. ein Trauma, der Verlust einer geliebten Person oder ein unbearbeiteter Konflikt sich hinter meinem Symptom verbergen, all das kann in Hypnose analysiert werden. Ist dies geschehen, werden mit Hilfe des "Unbewussten", Lösungen entwickelt, die für den Heilungsprozess hilfreich sind.

Gerne erkläre ich dies in einem persönlichen Gespräch ausführlicher.

depression_header_03